Am Samstag, 18. Mai 2019 nahmen wir mit 12 Mädchen und 4 Jungs (Burkhard Emilia, Dalcher Sina, Dolfo Lara, Ernst Ylva, Hersperger Anina, Mathan Nisha, Maier Emelie, Ngwube Michelle, Ploskonka Hanna, Siegenthaler Sarah, Stampfli Laura, Walk Emily, Gasic Alvaro, Goldoni Plinio, Grossenbacher Timo und Secilmis Miran) am Jugendsporttag in Kleinlützel teil. Das Wetter war mild und trocken und somit zum Sporttreiben ideal.
Die KITU-Kinder stellten sich dem Leichtathletik Einzelwettkampf in den üblichen Disziplinen: 60 Meter-Lauf, Zielwurf, Sackhüpfen, Standweitsprung und Hüpfen über das Seil. Für die Meisten war es die erste Wettkampferfahrung. Nichts desto trotz haben sie sich mit voller Energie ins Zeug gelegt und gekämpft. Besonders gute Ergebnisse erreichten folgende Kinder: Bei den Mädchen starteten gesamthaft in der KITU-Kategorie 59 Teilnehmerinnen. Hier erreichte Michelle Ngwube den 4. Rang und Laura Stampfli den 5. Rang. Bei den Jungs nahmen 41 Teilnehmer den Wettkampf in Angriff und hierbei besetzte Alvaro Gasic den 6. Rang. Nochmals herzliche Gratulation! Das war wirklich super toll! Unser Lob und Gratulation gilt auch allen andern Teilnehmern. Sie gaben ihr Bestes und spornten sich gegenseitig zu Bestleistungen an.
Nach der Stärkung in der Mittagspause ging es mit der Pendelstafette weiter. Für die KITU-Kinder ist diese immer wieder ein super Erlebnis! Von den vielen Zuschauern angefeuert zwei Mal die Strecke von 60 Metern zu rennen, ist für die Mädchen und Jungs Aufregung pur! Einige unserer Kinder hatten die Möglichkeit mit der Jugend- und Mädchenriege Büren mitzulaufen. Alle haben dies toll gemacht und hatten dem zu folge sicherlich das Gefühl als Sieger von Platz zu gehen. Wir Leiterinnen sind sehr stolz auf euch Mädchen und Jungs!
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den andern LeiterInnen des TV Büren, bei den freiwilligen KampfrichterInnen, die an diesen Tag im Einsatz standen, sowie den Eltern, welche die Kinder lautstark unterstützten und mit uns den Tag in Kleinlützel verbrachten. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis.
Sibylle Meier und Sonja Scharowski